Call of Duty: Warzone - Anti-Cheat-Maßnahme: gratis PC-Version nur noch nach 2FA spielbar

Infinity Ward hat eine neue Maßnahme im Kampf gegen Cheater in Call of Duty: Warzone bekannt gegeben. Ab sofort müssen sich Spielerinnen und Spieler, welche die kostenlose PC-Version von Warzone spielen, mittels zweitem Faktor authentifizieren.

Call of Duty: Warzone - Anti-Cheat-Maßnahme: gratis PC-Version nur noch nach 2FA spielbar

Cheater in Call of Duty: Warzone sind weiterhin ein großes Ärgernis für betroffene Spielerinnen und Spieler. Erst Mitte April 2020 wurden Entwicklerstudio Infinity Ward zufolge zahlreiche Cheater in Warzone gebannt. Insbesondere die Spielerinnen und Spieler, die Warzone auf der PS4 oder Xbox One spielen, sehen sich im Nachteil. Ein häufig geäußerter Wunsch innerhalb der Spieler*innengemeinde ist, vorerst Crossplay in COD: Warzone zu deaktivieren. Darauf ist Infinity Ward bisher jedoch nicht eingegangen.


Zum Nachlesen: Call of Duty: Warzone Bannwelle April 2020


Stattdessen hat Infinity Ward eine weitere Maßnahme im Kampf gegen Cheater in COD: Warzone bekannt gegeben.

 

COD: Warzone - Account für PC-Version ersttellen nur noch mit SMS-Authentifizerung

Fluch und Segen: Warzone ist auf allen Plattformen gratis spielbar, auch das Anlegen eines Battlenet-Accounts ist kostenlos. Die Hürde, als einmal gebannter Cheater einen neuen Account anzulegen und weiter Schindluder zu betreiben, ist also vergleichsweise gering - genügend kriminelle Energie vorausgesetzt. An dieser Stelle greift die neue Maßnahme von Infinity Ward. Ab sofort können Spielerinnen und Spieler Call of Duty: Warzone nur noch dann weiterhin gratis auf dem PC spielen, wenn sie zum Einloggen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung via SMS benutzen. Das impliziert, dass zum kostenlosen Spielen von Warzone auf dem PC ab sofort das Hinterlegen der eigenen Handynummer erforderlich ist. Ob das die finale Lösung im Kampf gegen Cheater sein kann, sei dahingestellt. Generell erzeugt die Authentifizierung mittels zweitem Faktor jedoch zusätzliche Accountsicherheit.